25. März 2019
Letzte Woche Donnerstag stand der lang erwartete Besuch der Leipziger Buchmesse endlich an! Und dieses Mal ganz ohne Schneechaos. In strahlendem Sonnenschein erreichte ich den Parkplatz, der um halb 10 noch ziemlich leer war. Da die Messehallen noch nicht geöffnet waren, schlenderte ich zunächst an den Ständen in der Glashalle entlang und erkundigte mich, in welchen Hallen was zu finden war. Dann ließ ich mich einfach treiben. Ich hatte mir bewusst die Zeit zum "Ankommen" genommen, da ab...
29. Januar 2019
Hallo ihr Lieben, am 14.01. startete meine Reise nach Costa Rica und Panama zum Weltjugendtag 2019! Über diese sehr inspirierende Reise möchte ich euch gern ein bisschen was berichten. Wir landeten zunächst in San Jose, der Hauptstadt von Costa Rica. Dort übernachteten wir bei den Don-Bosco-Schwestern. Sie nahmen uns sehr freundlich auf. Nach einem leckeren Frühstück mit Reis, Bohnen und Rührei ging es für uns am nächsten Tag jedoch schon weiter an die Karibikküste. Dort verbrachten...

14. Dezember 2018
Weihnacht verzaubert. Sieh, wie der Tee in deinem Glas weiße Flocken aus winzigen Wassertropfen an den Rand malt. Weihnacht verzaubert. Horch, wie die Glocken der Kirche läuten und süßliche Töne das Tal hinab ins Nirgendwo schallen. Weihnacht verzaubert. Glaube, an die Liebe im Herzen die wie ein Schimmer neue Hoffnung in dein Leben bringt.
04. September 2018
Hallo ihr Lieben, ab heute startet ein kleines Projekt im Zusammenhang mit einem Bekannten von mir. Darüber möchte ich euch gern informieren. Also, der Bekannte hat eine Website, http://www.100woerter.de/. Und hinter dieser Website steckt ein ziemlich interessantes Konzept. Jeder Text, der dort veröffentlicht wird, darf nicht mehr als 100 Wörter haben! Nur mal zur Veranschaulichung: ich habe an dieser Stelle schon 61 Wörter geschrieben. 100 sind also echt wenig. Aber gerade deshalb so...

24. August 2018
Ein Gedicht für zwischendurch, passend zum Wetter.
17. August 2018
Hallo ihr Lieben, da sich doch einige von euch dafür interessiert haben, dreht sich mein Artikel heute um das Thema Rechnungen und Umsatzsteuer. Vorerst ein paar Begrifflichkeiten kurz wiederholt: Umsatzsteuer: das ist die Steuer, die ihr auf eure Umsätze bezahlt. Der Steuersatz beträgt normalerweise 7 % oder 19 %. Umgangssprachlich ist die Umsatzsteuer auch als Mehrwertsteuer bekannt. Vorsteuer: das ist die Steuer, die ihr euch aus Rechnungen von anderen Unternehmern abziehen könnt....

05. Juli 2018
11. Juni 2018
Mal ehrlich - wir Autoren sind mit die schwerbeschäftigste Menschenart dieser Welt. Wir müssen ein Facebookprofil haben, auf Twitter aktiv sein, ab und an etwas auf Instagram posten, einen eigenen Blog betreiben, am Besten noch mit einer Website hinten dran, Lesungen planen und organisieren und nebenbei auch noch ein Buch schreiben... Da bleibt kaum noch Zeit (geschweige denn Lust), sich mit so etwas Banalem wie Steuerrecht zu beschäftigen. Achtung: wer doch Zeit und Lust hat, kann sich gern...

17. April 2018
Halte kurz inne und lies dir meine Kurzgeschichte durch, bevor du ins Bett gehst.
09. April 2018
Weil mich schon einige gefragt haben, was sie denn nun in ihrer Steuererklärung machen sollen, wenn sie sich einen Laptop, Handy oder ähnliches angeschafft haben, schreibe ich nun einen vollständigen Blogartikel drüber. Allerdings möchte ich hier nicht jeden Spezialfall aufzählen, geschweige denn alle Möglichkeiten anreißen. Mir ist wichtig, dass euer Grundverständnis für das Thema sich verbessert. Denn in Sonderfällen sollte immer ein Steuerberater konsultiert werden. Also vorab:...

Mehr anzeigen