04. September 2018
Hallo ihr Lieben, ab heute startet ein kleines Projekt im Zusammenhang mit einem Bekannten von mir. Darüber möchte ich euch gern informieren. Also, der Bekannte hat eine Website, http://www.100woerter.de/. Und hinter dieser Website steckt ein ziemlich interessantes Konzept. Jeder Text, der dort veröffentlicht wird, darf nicht mehr als 100 Wörter haben! Nur mal zur Veranschaulichung: ich habe an dieser Stelle schon 61 Wörter geschrieben. 100 sind also echt wenig. Aber gerade deshalb so...
24. August 2018
Ein Gedicht für zwischendurch, passend zum Wetter.

17. August 2018
Hallo ihr Lieben, da sich doch einige von euch dafür interessiert haben, dreht sich mein Artikel heute um das Thema Rechnungen und Umsatzsteuer. Vorerst ein paar Begrifflichkeiten kurz wiederholt: Umsatzsteuer: das ist die Steuer, die ihr auf eure Umsätze bezahlt. Der Steuersatz beträgt normalerweise 7 % oder 19 %. Umgangssprachlich ist die Umsatzsteuer auch als Mehrwertsteuer bekannt. Vorsteuer: das ist die Steuer, die ihr euch aus Rechnungen von anderen Unternehmern abziehen könnt....
05. Juli 2018

11. Juni 2018
Mal ehrlich - wir Autoren sind mit die schwerbeschäftigste Menschenart dieser Welt. Wir müssen ein Facebookprofil haben, auf Twitter aktiv sein, ab und an etwas auf Instagram posten, einen eigenen Blog betreiben, am Besten noch mit einer Website hinten dran, Lesungen planen und organisieren und nebenbei auch noch ein Buch schreiben... Da bleibt kaum noch Zeit (geschweige denn Lust), sich mit so etwas Banalem wie Steuerrecht zu beschäftigen. Achtung: wer doch Zeit und Lust hat, kann sich gern...
17. April 2018
Halte kurz inne und lies dir meine Kurzgeschichte durch, bevor du ins Bett gehst.

09. April 2018
Weil mich schon einige gefragt haben, was sie denn nun in ihrer Steuererklärung machen sollen, wenn sie sich einen Laptop, Handy oder ähnliches angeschafft haben, schreibe ich nun einen vollständigen Blogartikel drüber. Allerdings möchte ich hier nicht jeden Spezialfall aufzählen, geschweige denn alle Möglichkeiten anreißen. Mir ist wichtig, dass euer Grundverständnis für das Thema sich verbessert. Denn in Sonderfällen sollte immer ein Steuerberater konsultiert werden. Also vorab:...
28. März 2018
Was bist du heute für ein Mensch? Ein Gedicht zum Nachdenken.

24. März 2018
Welche 5 Bücher solltest du unbedingt mal gelesen haben? Die Beschränkung auf 5 fällt mir gar nicht so leicht...
18. März 2018
Hallo ihr Lieben, leider wird das heute kein Buchmesse-Artikel… Niemals hätte ich gedacht, dass ich es nicht auf die Buchmesse schaffe. Ich hatte mich so unglaublich gefreut, aber… Ich möchte euch kurz erzählen, warum alles nicht geklappt hat. Wie ihr ja wisst, wohne ich im Harz. In der Nacht von Freitag auf Samstag war dort unglaublich starker Schneefall, wie fast überall in Deutschland. Ich stand morgens pünktlich auf und dachte mir noch nichts dabei. Mein Auto stand in einer steilen...

Mehr anzeigen